Beratung / Coaching

Beratung in Krisen und Belastungssituationen/ Coaching

Wenn unser Leben nach unseren Wünschen verläuft, wir wissen, was auf uns zu kommt und sicher sind, die Zukunft zu meistern, gibt uns dies ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.

Im Leben eines jeden Menschen kann es jedoch zu Krisen oder Belastungen kommen. Auslöser können sein:

  • Verlust der Arbeitsstelle
  • Trennung, Scheidung
  • Erkrankung
  • Auszug eines Kindes
  • Finanzielle Probleme
  • Streß auf der Arbeitsstelle
  • Mobbing
  • Tod eines Angehörigen
  • und vieles mehr

Das Leben ist nicht vorhersehbar und stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Oft weiß man nicht mehr weiter. Es kommen Fragen: Wie soll ich es nur schaffen, was kann ich tun, woher soll ich die Kraft nehmen? Nach unserer Erfahrung trägt jeder von uns sein eigenes Lösungspotential in sich und kann es oft nur nicht mehr erkennen. Der Blick ist verstellt durch Sorgen, Ängste und Nöte.

Wir unterstützen dabei, wieder den Zugang zu sich selbst und den vorhandenen Fähigkeiten zu finden und diese erneut nutzen zu können. Menschen müsskriseen sich erst auf die neue Situation einstellen. Krisen sind auch Chancen. Sie zeigen uns neue Wege und eröffnen uns Ressourcen. Wenn wir nach Bewältigung der Krise zurückschauen, sehen wir oft, dass unser Unglück zugleich unser Glück war.

Wir gehen von der grundsätzlichen Annahme aus, dass jeder Mensch die Fähigkeit besitzt, seine Ängste, Konflikte und Schwierigkeiten zu verstehen und zu lösen. Unser Coaching wird unabhängig von der eingesetzten Methode aus einer akzeptierenden und verstandnisvollen Haltung heraus durchgeführt. Wir arbeiten je nach Störungs- bzw. Krankheitsbild mit Elementen aus den unterschiedlichen psychotherapeutischen Verfahren nach dem HeilprG.

Weiterhin bieten wir Ehe-, Partnerschafts- und Familienberatung an. Wir helfen Ihnen, Kommunikationsstrukturen zu verändern, die Bedürfnisse der einzelnen Familienmitglieder oder Partner sowie die jeweiligen Beziehungsstrukturen zu klären.

Wir arbeiten mit Elementen aus Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie, Familientherapie, Erlebnispädagogik, Entspannungsverfahren, Tiergeschützte Aktivitäten mit Pferd und Hund, Arbeit am Tonfeld, NLP (Neurolinguistisches Programmieren) und Marte Meo.